Breitbandausbau in Hohenstein

Die Gemeinde Hohenstein ist bereits seit vielen Jahren im kommunalen Breitbandausbau aktiv.

Als Partner steht der Gemeinde Hohenstein die BLS Sigmaringen zur Seite.

Die BLS – Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen mbH & Co. KG ist ein Zusammenschluss einzelner Kommunen aus den Landkreisen Biberach, Sigmaringen, Reutlingen, Tuttlingen und Konstanz.

Die Gemeinde Hohenstein hat bereits in den Jahren 2017 – 2019 knapp 2,3 Millionen Euro in den FTTC-Breitbandausbau (Fiber To The Curb mit einer Bandbreite bis zu 50 Mbit) investiert.

Nächster Schritt in der Breitband-Konzeption ist der sogenannte FTTB-Ausbau. FTTB ist die Abkürzung für „Fibre To The Building“ und bedeutet, dass die Glasfaserleitung bis in das Gebäude verlegt wird. Die Kosten hierfür werden derzeit auf ca. 25,5 Millionen Euro geschätzt. Von den Gesamtkosten werden ca. 90 % durch Bund und Land gefördert.

Der Beginn des Netzausbaus ist im Jahr 2025 geplant.

Bis zur Fertigstellung des flächendeckenden Anschlusses jedes Grundstückes mit einem Glasfaserkabel sind über den Netzbetreiber NetCom BW bereits jetzt Angebote mit Bandbreiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde möglich.

Die Verfügbarkeit können Sie über folgende Internetseite prüfen: www.netcom-bw.de.

Juli 2024_Große Fortschritte im Breitbandausbau

Mai 2024_Weitere Förderbescheide vom Land erhalten

November 2023_Übergabe der Förderbescheide für das aktuelle Breitbandprogramm Gigabit 2.0

Juli 2023_Informationen über den derzeitigen Stand des Glasfaserausbaues